Coaching und Counselling

Beim Coaching oder Counselling geht es darum etwas zu lernen, erfahren, integrieren und um es dann vielleicht im Arbeitsumfeld weiter zu geben.

 

Nehmen Sie an Sie erleben das: Der steigende Druck, das Tempo der Veränderungen, die zunehmende Komplexität im Arbeits- und auflöst) machen das Leben anstrengend und schwierig.

 

Das kann zu Frust, Enttäuschung und Konflikten führen. Immer mehr und immer schneller arbeiten ist meistens der falsche Weg, führt ins Uferlose, ins Hamsterrad. Wir verbrauchen viel Energie, werden atemlos und verlieren oftmals den Ueberblick über die wesentlichen Dinge.

 

Doch wie kommen wir aus dieser Anstrengungs- und Enttäuschungsfalle heraus? Was können wir wirklich tun? Sicher sind viele Gründe im Umfeld zu suchen. Das bringt uns in der Regel nicht weiter, weil wir – nüchtern betrachtet – keinen oder nur wenig Einfluss darauf haben. Grundlegende Veränderungen erreichen wir nur, wenn wir Erkenntnis über uns selbst und die ureigene Motivation gewinnen. Darüber, was uns antreibt aber auch blockiert und wonach wir wirklich streben. Weshalb wir gewisse Dinge tun, die wir nicht tun sollten und andere Sachen nicht tun, die wichtig wären oder die wir eigentlich möchten.

 

Wenn wir unsere Verhaltensmuster und die eigenen Anteile an unserer Situation erkennen können, ist ein erster wichtiger Lösungsschritt bereits getan. Dann lernen wir unsere wirklichen Bedürfnisse besser kennen und können dann unser Leben bewusst gestalten – und das anderen, unseren Mitmenschen, Kollegen, Familien geben.